Slogen
blockHeaderEditIcon

Die Seite für den introvertierten Mann

Meine Internetseite soll hauptsächlich informieren und zum Austausch von Meinungen dienen.
Da ich als Mann nicht aus der Position einer Frau schreiben kann, bitte ich zu entschuldigen dass ich im Moment nur auf ein Geschlecht eingehe.

logo
blockHeaderEditIcon


Das Introver-Tier

blockHeaderEditIcon
Selbstbestätigung

Vermissen Sie Ihre Selbstbestätigung?

Menschen, die sich nicht trauen, auf andere zuzugehen leiden oftmals sehr darunter. Um auf andere Leute zugehen zu können, ist Selbstvertrauen unverzichtbar. Ein gelungenes Gespräch mit anderen zu beginnen, ist nicht immer einfach, da viele den gekonnten Einstieg nicht so einfach finden.
Die Betroffenen tun sich unter Umständen bei der Wortwahl schwer und reagieren unsicher. Dies kann dazu führen erst gar nicht in Kontakt zu treten.
Kontaktfreudige Personen die zum Beispiel beim „Smalltalk“ sehr erfahren sind, können oftmals nicht verstehen warum das Gegenüber so wortkarg ist.

Introvertierte, die eher nachdenklich und zurückhaltend sind, können nicht immer mit hohen konzentrierten Belastungen umgehen.
Zunehmende geforderte Flexibilität können ein seelisches und körperliches Ungleichgewicht entstehen lassen. Zusätzliche Arbeit nach Feierabend zum Beispiel am PC kann Probleme in Partnerschaft und Familie auslösen.
Mit steigenden Anforderungen in der Arbeitswelt von heute kommt das Privatleben oftmals zu kurz.
Große Herausforderungen und starker Termindruck bzw. Zeitdruck können tagtäglich an die Substanz gehen.  Auch Arbeitslosigkeit oder Krankheiten können zur hohen Belastung werden.

Um ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Berufsleben und Privatleben zu erlangen, ist Selbstvertrauen unverzichtbar.

"Selbstvertrauen was ist das eigentlich?

Neben der körperlichen Gesundheit ist das Selbstwertgefühl das Wichtigste, was ein Mensch besitzt. Es ist unverzichtbar für ein psychisches Wohlbefinden und Erfolg im Leben. Außerdem hat es Einfluss auf die Qualität von Beziehungen. Es hilft dem Menschen, effektiv zu arbeiten und es zu Wohlstand zu bringen. Das Selbstwertgefühl bestimmt, wie wir als Eltern sind, wie wir mit anderen umgehen und wie wir uns selbst behandeln. Forschungen belegen, dass der Grad unseres Selbstwertgefühls sogar Einfluss auf die Gesundheit haben kann. Menschen mit hohem Selbstwertgefühl und einer optimistischen Einstellung werden meist seltener krank – und wenn doch, werden sie wesentlich schneller wieder gesund."1

1Ann – Christin Bassin, Sicheres Auftreten, Thema Selbstvertrauen was ist das eigentlich? Seite 14

Ich empfehle folgenden Buchtitel zum Thema Selbstvertrauen

 

Facebook Twitter Google+ Xing
Kommentar 0
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
Kein Problem. Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben.
*