Slogen
blockHeaderEditIcon

Die Seite für den introvertierten Mann

Meine Internetseite soll hauptsächlich informieren und zum Austausch von Meinungen dienen.
Da ich als Mann nicht aus der Position einer Frau schreiben kann, bitte ich zu entschuldigen dass ich im Moment nur auf ein Geschlecht eingehe.

logo
blockHeaderEditIcon


Das Introver-Tier

blockHeaderEditIcon
Warum wirken manche Menschen distanziert?

Warum wirken manche Menschen distanziert?

Vor allem weil Menschen, die als introvertiert gelten, nicht so frei und locker sind wie extrovertierte, können sie sich nicht so gut mündlich ausdrücken. Damit der Introvertierte ein erfülltes, entspanntes Leben führen kann, braucht er genügend Zeit um seine Akkus aufzuladen. Das tut er bevorzugt alleine anstatt unter Leute zu gehen.

Was Intros von Extros ebenfalls unterscheidet ist, dass sie des Öfteren auf Partys offenbar humorlos  dastehen, und warten bis die Veranstaltung vorbei ist. Offensichtlich kann er gut zuhören und aufmerksam im Moment verweilen. Vermutlich erfasst er Interaktionen von anderen ohne sie zu bewerten.

Eine Reizüberflutung wie zum Beispiel die Arbeit in einem Großraumbüro kann dazu führen, dass er sich nicht konzentrieren kann. Gerne erledigt er seine Aufgaben korrekt und gewissenhaft, um Fehler zu vermeiden. Eine Antwort durchdenkt er meistens sehr gründlich, weshalb er anderen gegenüber oftmals unsicher erscheint.

Intros wägen bei Entscheidungen Vor- und Nachteile sorgfältig ab, was bei ihren Mitmenschen möglicherweise als außergewöhnlich oder langsam empfunden wird. Was bestimmt mit persönlichem Wachstum zu tun hat, ist, dass sie viel und gerne lesen.

Zu Extrovertierten hin mag es den Anschein machen, als hätten sie eine soziale Phobie.

"Angst vor Menschen

Entgegen vieler Meinungen werden soziale Interaktionen und die Optimierung des eigenen Auftretens immer wichtiger. Die Bereiche, in denen das gefordert wird, sind vielseitig. Ein Referat, Vortrag, neue Kollegen kennenlernen oder Freunde finden; gewisse soziale Kompetenzen sind einfach unverzichtbar. Doch nicht jedem Menschen fällt dies gleich leicht oder schwer. Aufgrund von Ängsten, schlechten Erfahrungen oder anderen Krankheiten, können sich eine Scham und ein chronischer Rückzug von anderen Menschen entwickeln. Sozialphobien gab es schon immer, doch erst seit den letzten Jahrzehnten haben diese Symptome einen Namen und klinische Anerkennung."1

1Felix König, Soziale Phobie besiegen, Seite 1 

Ich empfehle folgenden Buchtitel zum Thema Soziale Phobie

Facebook Twitter Google+ Xing
Kommentar 0
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
Kein Problem. Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben.
*